Vom Schüler zum Lehrer

Vom Schüler zum Lehrer

Veröffentlicht: 18.03.2021

Honegger legt seit jeher viel Wert auf die Ausbildung seiner Mitarbeitenden und schafft berufliche Perspektiven. Zoran Cubra übernimmt die Funktion als Fachspezialist Aus- und Weiterbildung. Er tritt die Nachfolge von Gilbert Zahnd an, der sich nach seiner Pension bereit erklärt hat, sein Wissen bei Bedarf im Teilzeitpensum weiterzugeben.

Im Jahr 2001 begann die erste Auszubildende bei Honegger ihre Lehre zur Gebäudereinigerin EFZ. Seitdem werden an der Honegger Akademie erfolgreich Lernende ausgebildet. Als neuer Leiter Fachspezialist Aus- und Weiterbildung tritt Zoran Cubra im Team Qualitätsmanagement & Education in die Fussstapfen von Gilbert Zahnd. Für Zoran ist Gilbert Zahnd kein neues Gesicht, als Azubi hat er bei Zahnd seine Ausbildung genossen.

Zoran Cubra

Zoran Cubra

    Was ist dir als neuer Fachspezialist Aus- und Weiterbildung besonders wichtig?
    Z.Cubra: Der Kontakt und der Umgang mit Menschen zählen für mich zu einem bedeutsamen Kernpunkt. Ein offenes und freundliches Lernklima ist für einen gelungenen Unterricht entscheidend.

    Den Lerninhalt möchte ich so gestalten, dass die Kursteilnehmenden Interesse zeigen, dass sie Freude daran haben und möglichst viel vom Lernstoff profitieren können.

    Theorie soll mit praxisnahen Beispielen aus dem Berufsleben verknüpft werden, damit die Teilnehmenden das Wesentliche mitnehmen und später in der Arbeitsrealität einsetzen können.

    Was ist dein Berufsmotto?
    Z.Cubra: Wenn wir denken, dass wir alles wissen, sind wir erst am Anfang! Ich lerne laufend – auch von meinen Kursteilnehmenden. Die Aus- und Weiterbildung in unserer schnelllebigen Welt ist unabdingbar für einen erfolgreichen Berufsweg.
    ______________________

    • Zoran Cubra ist Gebäudereiniger EFZ, Gebäudereinigungsfachmann mit Fachausweis
    • diplomierter Gebäudereiniger HFP 
    • aktuell in Ausbildung zum Eidg. Dipl. Leiter Facility Management und Kursleiter (SVEB 1)

    Bevor Zoran am 1. September 2019 bei Honegger startete, war er für das Unternehmen ISS im Bereich Facility Services tätig.

    Zoran Cubra ist Vater von drei kleinen und «wundervollen» Kindern.

    Wir wünschen Zoran viel Erfolg und Freude bei seiner spannenden Aufgabe.

    Gilbert Zahnd

    Gilbert Zahnd

      Gilbert Zahnd «Schibu» – nach achtunddreissig Jahren in unserem Unternehmen sagen wir dir ein grosses und herzliches Dankeschön für deinen langjährigen Einsatz. Achtundzwanzig Lernende hast du erfolgreich ausgebildet. Deine Art und Weise zu unterrichten, bleibt wohl so manchem Azubi unvergesslich. Das im guten Sinne. Als Lehrer warst du streng und fordernd, doch immer mit einer Prise Humor, die als wahrer Lernbeschleuniger wirkte.

      Pensioniert ist nicht gleich Ruhestand. Wie sehen deine Zukunftspläne aus?
      G. Zahnd: Ich werde mich für die überbetrieblichen Kurse der EFZ (Eidgenössische Fähigkeitszeugnis) sowie der EBA (Eidgenössisches Berufsattest) Grundausbildung zum Gebäudereiniger engagieren. Die Aufgabe als Dozent für die Eidgenössische Berufsprüfung nehme ich weiterhin wahr. Nebst der Tätigkeit als Prüfungsexperte (Allpura), bin ich mit ein paar kleineren Mandate auf privater Ebene beschäftigt. (lacht)

      Was liegt dir als Wissensvermittler besonders am Herzen?
      G. Zahnd: Den Lernenden, unabhängig ob Grund- oder Erwachsenenbildung, Fachkompetenzen und meine Erfahrungen mit auf den Weg zu geben – sodass sie in ihrem Berufsalltag, die an sie gestellten Erwartungen erfüllen können.
      ______________________

      Gilbert Zahnd arbeitete von 1982 – bis 2021 in verschiedenen Funktionen für Honegger. Er ist Gebäudereiniger-Fachmann mit eidgenössischem Fachausweis, Lehrmeister, Prüfungsexperte und hat die Honegger Akademie mit seinem Engagement wesentlich mitgeprägt.

      Er ist bei Allpura für Verbandstätigkeiten engagiert / Experte am QV / Referent BP / Mitglied Prüfungskommission.

      Von 2004 – 2020 war er Fachkunde Lehrperson Gebäudereiniger an der Berufsschule Olten und hat wertvolle Mithilfe bei der Erarbeitung des GAV Lehrganges geleistet und verschiedene Weiterbildungen am Eidg. Hochschulinstitut für Berufsbildung besucht.

      Wir wünschen Gilbert Zahnd «Schibu» viel Erfolg bei der Umsetzung seiner Pläne und weiterhin Freude an seiner Lehrtätigkeit.

      Schliessen