Vom Kakao zur Schokolade.

Vom Kakao zur Schokolade.

Veröffentlicht: 01.12.2021

Über Schweizer Schoggi im Vergleich zu solcher aus ihrer Heimat Ecuador sagt Elena Ambi, Unterhaltsreinigerin bei Honegger: «Sie ist auch gut, aber anders.» Und Elena weiss, warum Kakao gesund ist – Sie auch?

«Schokolade ist nicht gleich Schokolade. Ich liebe jene aus meiner Heimat Ecuador, aber auch die Schweizer Schoggi mag ich sehr gerne. Obwohl sich die beiden fundamental unterscheiden. Es werden andere Zutaten eingesetzt und auch die verwendete Milch ist nicht die gleiche. Aufgewachsen in Quito, der Hauptstadt des Landes, hatte ich eher wenig Berührungspunkte mit dem Kakaoanbau auf dem Land.

Aber bei uns weiss jedes Kind, dass wir einer der grössten Kakaoproduzenten der Welt sind. Und das schon seit Ewigkeiten: Es heisst, dass Kakao im Amazonasgebiet bereits vor über 5000 Jahren genutzt wurde.

HoneggerAG2021DezemberUnterhaltsreiniung02.jpg Bei derart guten Rohstoffen ist es keine Überraschung, dass wir auch selber sehr feine Schokolade herstellen. Die typische ecuadorianische Schokolade hat einen hohen Kakaoanteil, ist zart- bis edelbitter und gleichzeitig süss. Diese Kombination macht den charakteristischen Geschmack unserer Schokolade aus. 

Schokolade mit einem hohen Kakaogehalt ist der Gesundheit sehr zuträglich. Unter anderem verbessert sie die Durchblutung und soll gegen Arthrose helfen. Zudem beinhaltet die Kakaobohne besonders viel natürliches Magnesium. Ausserdem hebt Schokolade die Stimmung. Davon bin ich felsenfest überzeugt!

Ich persönlich mag Trinkschokolade am liebsten. Genau wie die Schweizer geniessen auch wir Ecuadorianer in den kälteren Monaten gerne eine heisse Schoggi. Und auch bei uns hat Schokolade an Weihnachten Hochkonjunktur. In dem Sinne wünsche ich Ihnen ein frohes Fest – und einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr!»

Heisse Schoggi für gute Laune 
Eine feine heisse Schoggi ist im Nu gemacht: Kochen Sie eine beliebige Menge Milch zusammen mit einer Zimtstange auf. Nehmen Sie die Pfanne vom Herd und lösen Sie in der heissen Milch fein gehackte dunkle Schokolade auf. Wie viel Schoggi Sie dabei nehmen, liegt dabei ganz an Ihrem (süssen) Geschmack…

Wer es besonders reichhaltig mag, krönt die heisse Schokolade mit Schlagrahm und Schokolade- oder Zimtpulver. Ä Guete!

Zur Person
Elena Ambi arbeitet seit 2013 in der Unterhaltsreinigung bei der Honegger AG.

Schliessen