Unsere Mitarbeitenden – vielfältige Hintergründe, eine gemeinsame Mission

Unsere Mitarbeitenden – vielfältige Hintergründe, eine gemeinsame Mission

Veröffentlicht: 31.08.2020

Mitarbeitende sind die Visitenkarte eines jeden Unternehmens, insbesondere wenn es sich – wie bei uns – um ein Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor handelt. It’s a People Business.

Das Bild, welches ein Unternehmen bei seinen Kunden hinterlässt, ist geprägt von den Mitarbeitenden, die in dessen Räumlichkeiten arbeiten. Unter anderem aus diesem Grund sind die Mitarbeitenden unsere wichtigste Ressource und damit das Fundament unseres unternehmerischen Erfolges. Ohne unsere Mitarbeitenden könnten wir heute nicht auf eine über 70jährige Geschichte der Honegger Gruppe zurückblicken.

So liegt es nahe, an dieser Stelle für einmal unsere Mitarbeitenden zu Wort kommen zu lassen:
 

Alenka Toskic

Alenka_Toskic_Honegger_AG.jpg
Einsatzleiterin Unterhaltsreinigung
(seit 2002 im Unternehmen)

Welche Verantwortung bringt deine Arbeit als Einsatzleiterin mit sich?
Als Einsatzleiterin habe ich ein vielschichtiges Jobportfolio. Einen typischen Tagesablauf gibt es eigentlich nicht – und das ist genau das Spannende an meiner Arbeit. Zwei Aufgaben, die ich priorisiere und eine grosse Verantwortung mit sich bringen, sind sicher das Rekrutieren und Anstellen von passenden Mitarbeitenden und das Durchsetzen der SUVA Vorschriften und deren Kontrolle.

Einige weitere Aufgaben aus meinem Berufsalltag sind:

  • Projektleitung damit auf Objekten / Immobilien effiziente und logische Einsätze gewährleistet werden
  • Arbeitspläne erstellen
  • Überprüfen und Optimieren von Arbeitsprozessen
  • Kenntnisse und Anwendung von Produkten
  • Arbeitsstunden Abschluss / Löhne für Mitarbeitende abschliessen, Lohndatenverwaltung

Was für Mitarbeitende passen zum Unternehmen Honegger?
Bei uns arbeiten Menschen aus hundert verschiedenen Nationen. Der multikulturelle Arbeitsalltag erfordert Offenheit gegenüber verschiedensten Kulturen und eine hohe Sozialkompetenz. Die Sprachenvielfalt sehen wir als Ressource, die wir für unseren zunehmenden mehrsprachigen Kundenkreis optimal nutzen können.

Wir engagieren selbständig arbeitende Menschen, die sich mit der Reinigungsbranche identifizieren, zuverlässig sind und ein gepflegtes Erscheinungsbild haben. Wenn Bewerber-/innen zusätzlich zu ihren Fähigkeiten mit Freude etwas bewegen wollen und Initiative ergreifen, dann passen diese zu unserem Unternehmen.

 

Gianfranco Rotta

Gianfranco_Rotta_Honegger_AG.jpg
Regionalleiter Westschweiz & Tessin und Mitglied der Geschäftsleitung
(seit 1999 im Unternehmen)

Was ist deine wichtigste Aufgabe?
Einem tatkräftigen und motivierten Team die Basis zu gewährleisten, dass die Massnahmen und Ziele für unser Unternehmen erfolgreich zu erreichen sind. Eine wichtige Führungsaufgabe ist die Sicherstellung der Umsetzung von Unternehmensrichtlinien und Standards. Ohne ein gut eingespieltes Team von Mitarbeitenden wäre dies nicht möglich.

Geografisch erstreckt sich unser Einsatzgebiet vom Kanton Tessin bis in den Jura, Genf und Wallis. Die regional übergreifende Zusammenarbeit zwischen den Niederlassungsleitenden und ihren Mitarbeitenden ist daher unabdingbar.

Was reizt dich besonders an deiner Arbeit?
Die Zukunft unseres Unternehmens aktiv mitgestalten und mitentwickeln einerseits, die Schnittstellenarbeit zwischen den zwei wichtigen Sprachregionen Westschweiz, Tessin sowie den Niederlassungen und dem Hauptsitz in Köniz, andererseits. Es ist mir wichtig, im richtigen Moment vor Ort zu sein und Hand anlegen, um «die Weichen richtigzustellen».

Ein besonderer Anreiz sind für mich die Arbeitshandlungen und die Einflussnahme in der Geschäftsleitung für einen nachhaltigen Geschäftserfolg mit und durch Menschen. Diese Kombination ist meine Berufung. Kein Tag ist wie der andere.

 

Svetlana Abolõmova

Svetlana_Abolomova_Honegger_AG.jpg
Teamleiterin Unterhaltsreinigung
(seit 2014 im Unternehmen)

Was gefällt dir besonders bei Honegger?
Bei Honegger gefällt mir die Flexibilität. Ich kann für mich selbst die passende Arbeitszeit wählen. Entweder am Morgen, Nachmittag oder am Abend.

Wieso arbeitest du gerne bei der Honegger?
Ich habe ein gutes Team. Alle haben eine unterschiedliche Nationalität und das ist sehr interessant. Bei Honegger habe ich Aufstiegschancen, zum Beispiel kann ich verschiedene Kurse absolvieren. Den GAV Reinigungskurs bei Honegger AG habe ich erfolgreich im Februar 2020 abgeschlossen.

 

Ariste Baumberger

Ariste_Baumberger_Honegger_AG.jpg
Chief Executive Officer, Honegger AG

Genauso, wie ein Schweizer Uhrwerk nur dann perfekt funktioniert, wenn jedes einzelne Zahnrad genaustens in alle anderen Räder hineingreift, so hängt die Qualität unserer Dienstleistung und damit die Zufriedenheit unserer Kunden und folglich unserer Erfolg davon ab, dass sämtliche Mitarbeitenden – ungeachtet ihrer beruflichen und privaten Hintergründe – ihre Aufgaben perfekt erfüllen und mit ihren Kolleginnen und Kollegen zusammen arbeiten. Und nichts weniger als das ist unser Anspruch an jede und jeden unter uns, weil wir nur so unsere gemeinsame Mission erfüllen können.

Schliessen