Der Honegger Material Shop – Materialbestellung einfach gemacht

Der Honegger Material Shop – Materialbestellung einfach gemacht

Veröffentlicht: 28.02.2019

Ein Shop, ein Sortiment, ein Ablauf. Das ist der Kerngedanke des eigens entwickelten, internen Honegger Material Shops, kurz HoMaSh, des Bestellsystems für Reinigungsmittel, Geräte und Maschinen. HoMaSh ist aber nicht nur Bestellsystem – es ist ausserdem Informationsinstrument und Lagerverwaltung in einem. Wie Honegger zum HoMaSh kam, beschreibt Brigitte Schori, Leiterin Implementierung.

Keine Frage, Materialbestellung ist ein zentraler und wichtiger Prozess in einem Reinigungs- und Facility Management-Unternehmen in der Grösse von Honegger. Damit dieser Prozess reibungslos und effizient abläuft und die Mitarbeitenden ohne grosse Umstände zu ihren benötigten Arbeitsmitteln kommen, wurde das Projekt für einen Webshop zur Digitalisierung des Bestellablaufs aufgegleist.

Von der Idee zum Shop

Im Laufe der Projektierung flossen immer weitere Bedürfnisse und Anforderungen aus verschiedenen Bereichen und Blickwinkeln ein. Rasch wurde klar, dass Anforderungen, Konstellationen und Einflussfaktoren rund ums Material äusserst mannigfaltig sind. Da spielen beispielsweise der Einsatzzweck, das Leistungsverzeichnis, die Sicherheit, Kundenwünsche, Spendersysteme, Ergonomie oder Ökonomie eine Rolle.

Angesichts dieser vielfältigen Ansprüche war schnell klar, dass ein einfaches elektronisches Bestellsystem allein nicht genügt. Vielmehr braucht es ein erweitertes Informationssystem, das unseren Einsatzleitungen auch mobil Informationen zur Verfügung stellt und nutzerfreundlich in der Anwendung ist.

Bei der Sortimentsgestaltung legten wir Wert auf qualitativ hochstehende Artikel, die ergonomisches und effizientes Arbeiten ermöglichen. Nur mit einer optimalen Auswahl an Gerätschaften können wir eine reibungslos funktionierende Dienstleistung zur Zufriedenheit unserer Kunden erbringen.

Ein wertvolles Hilfsmittel im Arbeitsalltag

Letztendlich wurde die Bestell-Applikation zu einem Expertensystem, das uns in unserer täglichen Arbeit optimal unterstützt. Einige Eigenschaften von HoMaSh:

  • Jeder Artikel ist mit Foto und Beschreibung in drei Sprachen hinterlegt
  • Sicherheitsdaten- und Produkteinfoblätter sind direkt beim Artikel abrufbar, auch in der App
  • Die Lieferung der passenden Artikel für unsere Kunden sind dank der Bestell-History auch bei kurzfristigen  Abwesenheiten gewährleistet
  • Papierwaren können in grösseren Mengen direkt ins Objekt bestellt werden
  • Zubehörteile für Geräte werden vorgeschlagen und angezeigt
  • Dank ausgefeilten Suchmechanismen wird das richtige Produkt für jeden Belag und jede Anwendung gefunden

Darauf, wie sich HoMaSh heute präsentiert, sind wir stolz. In unseren Niederlassungen haben Mitarbeitende HoMaSh mit grossem Engagement eingeführt. Es unterstützt und erleichtert all unsere Arbeitsprozesse grundlegend, indem der gesamte Materialkreislauf eingebunden ist und indem HoMaSh via Webshop oder auch unterwegs über die Smartphone-App genutzt werden kann. Ein Erfolgsprojekt, durch und durch.

Schliessen