Engagiert und bestens vernetzt

Wir engagieren uns.

Unser Anspruch und unsere Herkunft verpflichten uns dazu, und es ist uns ein Anliegen, uns aktiv an der Entwicklung der Branche zu beteiligen und zu verbesserten Bedingungen für die Reinigungs- und Immobilienbranche und deren Mitarbeitenden beizutragen.

Wo immer möglich, streben wir eine aktive Rolle an.

So haben wir uns beispielsweise aktiv bei der Kampagne «Reine Profis»  von Allpura sowie beim Integrationsprojekt «TAK» von anerkannten Flüchtlingen und vorläufig in der Schweiz Aufgenommenen, bei denen Allpura, Unia, Syna sowie Bund und Kantone mitwirken, beteiligt.

Nationale Branchenverbände

Allpura

Verband Schweizer Reinigungsunternehmen

Allpura nimmt eine wichtige Funktion in der Zusammenarbeit mit den Sozialpartnern (z.B. Verhandlungen GAV) ein. Der Verband engagiert sich für gute Arbeitsbedingungen sowie für Aus- und Weiterbildungen in der Reinigungsbranche.

allpura.ch

SVIT

Schweizerischer Verband der Immobilienwirtschaft

Der SVIT Schweiz fokussiert sich auf folgende Aufgaben: politische und wirtschaftliche Interessenvertretung, Dienstleistungen für die Mitglieder sowie Aus- und Weiterbildung. Der Verband unterhält ein Schiedsgericht und engagiert sich in Fachgremien.

svit.ch

Fmpro

Schweizerischer Verband für Facility Management und Maintenance

fmpro ist der grösste Schweizer Verband im Bereich Facility Management und Maintenance. Er unterstützt die Bildung, den Know-how-Transfer und die Vernetzung in der Facility-Service-Branche. Allpura ist Partner im Bildungsbereich und bei allen Fragen rund um die Reinigung. 

fmpro-swiss.ch

SZFF

Schweizerische Zentrale Fenster und Fassaden

Die SZFF ist der gesamtschweizerische Fachverband, der sich mit anspruchsvollen Fenstern, Fassaden und Verglasungen aller Art bis zu integralen, interaktiven Gebäudehüllen befasst und die Erweiterung der Marktanteile dieser Produkte fördert. 

szff.ch

Internationale Verbände

IFMA

International Facility Management Association

Die IFMA Schweiz ist der Berufsverband im Facility Management mit internationaler Ausrichtung. Seine Mitglieder können sich frühzeitig mit künftigen Entwicklungen in der Branche auseinandersetzen und das weltweite Netzwerk aktiv nutzen. Ziel von IFMA Schweiz ist es, das Facility Management in seiner ganzen Breite widerzuspiegeln und der vielfältigen Querschnittsaufgabe zum nötigen Gewicht innerhalb der einzelnen Unternehmen zu verhelfen.

ifma.ch

FIABCI

Internationaler Verband der Immobilienberufe

Der Internationale Immobilienverband Fiabci (Fédération Internationale des Administrateurs de Biens Conseils Immobiliers) ist ein gemeinnütziger Verband mit konsultativem Sonderstatus bei der UNO. Er vertritt die Interessen der Mitglieder und Mitgliederverbände auf internationaler Ebene. Der Verband fördert den Wissens- und Erfahrungsaustausch der Fachkräfte der Immobilienbranche und steigert so die Wettbewerbsfähigkeit seiner Mitglieder auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene.

fiabci.ch

Regionale Verbände,
Netzwerke und Plattformen

AGENS

Association Genevoise des Entrepreneurs en Nettoyage et de Service
Die Association Genevoise ist eine Vereinigung der Genfer Reinigungsunternehmen
proprete.ch

AIPCT

Associazione Ticinese delle Imprese di Publizia e Facility Services
Tessiner Verband der Reinigungsunternehmen 
aipct.ch

AVEN

Association Valaisanne des Entrepreneurs de Nettoyage
Walliser Verband der Reinigungsunternehmen
aven-vs.ch

FREN

Fédération Romande des Entrepreneurs en Nettoyage
Westschweizer Verband der Reinigungsunternehmen

Hier gehts zur Kampagne 100% Pro
fren-net.ch

Fokus Bern

Unternehmerinitative 
Unternehmen für Bern

fokus-bern.ch

HIV Kanton Bern

Handels- und Industrieverein des Kanton Bern
bern-cci.ch 

SCC

Swiss Cleanroom Concept
swisscleanroomconcept.ch

A3P

Association, acteur incontrournable de l’industrie pharmaceutique et biotechnologique
a3p.org

Chemie Xtra

Offizielles Organ des Schweizerischen Chemie- und Pharmaberufe Verbandes
chemiextra.com